W&T Bastelclub

  • Roland
  • Roland

Das Makerspace Bastelclub-Team: Roland

Ich bin Vater von vier Kindern und in meinem Leben schon vielfältig in Deutschland herum gekommen. Ich habe Elektrotechnik und Chemie studiert, ein Diplom als Chemiker und ein zweites Staatsexamen als Lehrer für Chemie und Physik gemacht. Ich habe als Chemiker, als Lehrer und als Lernbegleiter gearbeitet. Außerdem habe ich freie Schulen bei der Gründung unterstützt und in alternativen Projekten die Welt ein wenig besser gemacht. Alternative Lernwege sind mir ein wichtiges Thema.

Das Thema Lernen lebe ich im Bastelclub, in unseren Kursen und als Lab Lead bei Jugend hackt Wülfrath aus.

Elektronik und Programmieren sind ein weiteres Lieblingsthema: Auf dem Dachboden habe ich als Jugendlicher vielerlei elektronische Bauelemente und dazu passende Zeitschriften voller spannender Bauanleitungen gefunden. Das war mein Einstieg in die Elektronik. Später gab es dann in der Schule die ersten Computer, die mir noch mehr Möglichkeiten und Herausforderungen boten. Heute bin ich Systemintegrator und pflege das Netzwerk bei Wiesemann & Theis.

Ich baue gerne tragbare Lautsprecher mit integriertem Bluetooth, IoT-Geräte und Roboter. Außerdem begeistern mich die unendlichen Möglichkeiten, die sich mit postmateriellem Basteln ergeben, also Programmieren.

Bei Github und Gitlab kannst du mich finden. Dort sind allerdings nur wenige Repositories öffentlich.